Sonntag, 3. Oktober 2010

Von virtuellen Welten


Aus aktuellem Anlass möchte ich mich nun einmal so richtig auskotzen ;) Dieser aktuelle Anlass entspringt einem Gerücht, das irgendjemand in die Welt gesetzt hat. Second Life soll angeblich von Microsoft aufgekauft werden. Doch darum gehts nicht, das wird nicht passieren und stammt aus der virtuellen Feder irgendeines Wichtigtuers, der sich irgendwie profilieren muss. Was mich momentan auf die Pixel-Palme bringt ist dieser Artikel, bzw hauptsächlich die Kommentare der Leser. Jeder hat das Recht auf seine Meinung, klar, aber für mich zählt eine Meinung deutlich weniger, wenn die Ersteller keinerlei Ahnung von der Materie haben; denn man liest immer wieder dasselbe - mit einigen "Vorurteilen" möchte ich nun einmal aufräumen. Wegen des Blutdrucks...

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Second Life hat eine veraltete Grafik!

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Second Life hat bedeutend mehr Lag als WoW oder andere Onlinegames!


Bevor man solche Behauptungen aufstellt, sollte man sich Gedanken machen, ob das eine mit dem anderen vergleichbar ist. Das Installationsverzeichnis ist ohne Cache circa 70mb groß - den Cache eingerechnet, ergibt das zumindest bei mir einen verbrauchten Speicherplatz von 105mb. Was sagt uns das? Im Gegensatz zu anderen "Spielen" wird bei Second Life nur das nötigste auf dem lokalen Rechner installiert. Alles was man sieht, befindet sich nicht von Anfang an auf der Festplatte, sondern wird vom Server übertragen, quasi gestreamt. Jeder kann innerhalb der virtuellen Welt Content erstellen, der sofort für alle anderen sichtbar sein kann. Ohne diese Technologie, wäre das nicht möglich. Es gibt keine Umgebung, die schon auf deinem Rechner installiert ist, da alles in Echtzeit dargestellt und modifiziert wird. Somit benötigt netzwerktechnisch Second Life eine ganz andere Art von Datenübermittlung. Und bei all den Daten, die ständig übermittelt werden, kann es passieren, dass sich der Server verschluckt und man kurzzeitig in Wände läuft.
Die Grafik ist nicht veraltet! Sie ist lediglich auf die Datenübermittlung angepasst. Gerade weil nichts mit installiert wird, jede einzelne Textur übertragen wird, muss die Welt so konzipiert sein, dass alles möglichst reibungslos abläuft. Extreme, hochpolygone Meshes sind nur möglich, wenn auf der anderen Seite weniger Ressourcen verbraucht werden - zum Beispiel mit vorinstallierten Texturen. Da dies in Second Life nicht möglich ist, kann man auch nicht Meshes à la High-End-Grafikgames erwarten. Mal davon abgesehen, dass sich SL technisch täglich weiterentwickelt.

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In Second Life kann man nichts machen und kostet nur Geld. Selbst Kleidung kostet Geld!

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Wie kann man nur so viel echtes Geld in Second Life investieren?


Fangen wir mit dem Geld an. Warum kostet Kleidung zum Größten Teil Geld? Weil keine hochbezahlten Devs wie in großen Spielekonzernen dahinter sitzen, sondern Menschen wie du und ich. Jeder kann, wenn er über das Know-How verfügt, in Second Life Kleidung oder sonstiges anbieten. Und da Zeit bekanntlich Geld ist und man einiges an Zeit in die Erstellung solches Contents investieren muss, nehmen diese Contentersteller da auch einiges für - von nix kommt nix.
Man kann nichts machen... klar... wenn man sich in Second Life einloggt, darf man nicht erwarten, sich epische Schlachten zu liefern oder grandiose Abenteuer zu erleben. Second Life ist kein Spiel! Es ist nahezu eine Wirtschaftssimulation, es ist wirklich nichts anderes als ein zweites Leben. Man wird nicht freundlich an die Hand genommen und bekommt gesagt, welche Taste man drücken muss, es gibt kein "Ziel" in diesem Spiel. Es gibt nur Ziele die man sich selbst setzt. In SL kann man dasselbe machen, wie im wahren Leben, nur eben virtuell. Daher ja auch der Name, schliesslich heißt es "Second Life", nicht "Your Life as a game" ;)
Und, wie kann man so viel Geld in SL investieren. SL ist für den Großteil der User ein Hobby. Wie viel Geld stecken Leute in ihre Hobbies? Wie viel Geld steckt in einer Modelleisenbahn, in selbstgebauten RC-Cars, in Konsumgütern oder den neusten Videospielen? SL macht dich nicht arm. Du kannst selbst entscheiden wo deine Grenzen liegen - kannst du das nicht: Finger weg. Man kann dort auch ohne € "überleben". Der Basic-Account ist kostenlos, damit kannst du alles machen, ausser eigenes Land betreiben. Oder machs wie ich, verdiene inworld etwas dazu, dann ist quasi alles gratis.

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Second Life ist doch nur zum virtuellen Pimpern da.


Wer es möchte, kann es - klar. Jedoch, wie schon oben erwähnt, du kannst selbst entscheiden. Und sollte man schräg auf SL blicken, weil alle Leute nur darin ficken wollen, für wen ist es wirklich ein Armutszeugnis? Für eine Firma, die eine zukunftsweisende Plattform entwickelt hat - oder für den Menschen, der diese Plattform dazu nutzt?

Zusätzlich zu all dem Schwachsinn der verzapft wird, werden wunderschöne Screenshots gepostet, wie grottig SL doch in Wirklichkeit aussieht. Doch sieht SL wirklich so aus? Oder ist das nur ein flüchtiger Blick? Schaut auf die Bilder und entscheidet selbst, nix ist bearbeitet bis auf die Größe der Bilder.



Beim Präparieren der Bilder ist mir noch zusätzlich aufgefallen, dass der PC-Games Screenshot offenbar im März 2006 aufgenommen wurde, wenn man deren Verzeichnisstruktur Glauben schenken darf. In 5 Jahren hats heutzutage auch bestimmt keine technische Entwicklung gegeben...

Meine Freundin und ich selbst sind jetzt seit 2007 dabei - ohne auch nur einen Cent einzuzahlen. Sie erstellt Kleidung, ich konstruiere Gebäude und baue und programmiere Vehikel. Wir haben uns mittlerweile ein großes eigenes Land angeschafft, ein gut gehendes Unternehmen dort aufgebaut, dass auch so manchen € im echten Leben abwirft und wir sind immernoch nicht arm, vereinsamt, sexsüchtig, noch sind wir nicht an Augenkrebs erkrankt, an Langeweile gestorben oder gar getrennt. Man mag von Second Life halten, was man will. Die einen hassen es, die anderen lieben es. Um jedoch öffentlich seine Meinung zu verbreiten und sich regelrecht zu Hasstiraden hinreissen zu lassen, ohne sich auch nur ansatzweise richtig mit der Thematik beschäftigt zu haben, ist in meinen Augen einfach nur lächerlich..

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